Projekt Elchkanu Tag 1

Frueh klingelt der Wecker im Motel und schon knurrt der Magen. Doch wie bringen wir hier das Wasser zum kochen fuer das Fruehstueck? So ganz ohne Wasserkocher oder Feuerstelle… Schnell wird der Kaffee- /Teeautomat entfremdet und mit heissem Tee weichen wir unseren 5-Minuten-Reis ein, um ihn mit einer Dose Chili verziert herunterzuschlingen.

Und dann geht es auch schon zurueck zum Truck. Es ist noch komplett dunkel, das mitgebrachte Thermometer zeigt -5 Grad an. Waehrend wir die Sachen aus dem Zimmer in den Truck raeumen und zum Fluss ziehen, verschwindet die Dunkelheit der Nacht und macht morgendlichen Farben Platz.

Schliesslich stehen wir mit einem Haufen Ausruestung vor dem Kanu und fangen an zu puzzeln. Im Gegensatz zu gestern weht kein Wind und ich kann mir vorstellen, nach links den Fluss herunterzufahren. Weil es so kalt ist, dampft der Fluss richtig.

Als das Kanu gepackt ist, parkt Tyrel den leeren Truck beim Motel, damit wir ihn nach der Tour sicher wieder abholen koennen. Ich stehe am Kanu und schaue auf den Teslin River. Dort werden wir 380 km entlangpaddeln. Ohne Handyempfang. Ohne Hilfe eines Motors. Ohne Zelt. Was wohl fuer Abenteuer auf mich warten?

Schliesslich kommt Tyrel ohne Truck vom Motel zurueck und es ist Zeit zu paddeln. Es ist das vierte Mal, dass ich in einem Kanu sitze und ich fuehle mich sehr bereit.

Es ist ein Genuss, lautlos durch diese spiegelnde Oberflaeche zu gleiten. Das Wasser ist so klar und flach, dass ich die Unterwasserpflanzen beobachten kann und manchmal sogar Fische erspaehe.

Nach einigen Windungen des Flusses kommen wir an einem Fish Camp vorbei, bei dem ein First Nation angelt. Fish Camps sind einfache Siedlungen der Ureinwohner an Fluessen, die der grossen Gewinnung und Haltbarmachung von Fischen fuert den Winter dient. Als wir gerade an ihn vorbeigleiten, ruft er uns zu, dass er vor kurzem einen Elchbullen hinter der naechsten Windung gesehen hat. Wir wuenschen ihm einen guten Fang und paddeln erwartungsvoll der Windung entgegen. Der Ureinwohner mit Hightechangel sing uns ein traditionelles Lied hinterher. Ich fuehle mich wie im Film und geniesse.

Wenige Stunden spaeter verstehe ich, warum der Fluss gestern stromaufwaerts floss. Ein starker Gegenwind kommt auf und wir paddeln, was das Zeug haelt. Doch scheinbar kommen wir gar nicht voran. Zur Motivation suche ich mir einen Baum am Ufer aus, den ich so lange anglotze, bis wir ihn erreicht habe. Ich gebe den Baeumen Namen und denke mir Geschichten aus, was sie wohl alles erlebt haben.

Schliesslich halten wir zur Mittagszeit an einer Insel am Fluss. Das Kanu hieven wir an Land, damit es nicht weggespuelt werden kann. Und wir erkunden die Insel. Viele Elch- und Baerenspuren saeumen das Ufer. Eine unbewohnte Huette gammelt vor sich hin.

Der Gegenwind ist an den Stellen mit wenig Stroemung im Fluss so stark, dass sich Wellen mit weissen Kappen bilden – die sogenannten Whitecaps. Ich hoffe, das Wetter aendert sich nochmal die kommenden Tage.

Als die Sonne schliesslich hinter den Bergen verschwindet, legt sich der Wind. Aber wir koennen die Gelegenheit nicht nutzen um Kilometer zu machen, sondern muessen einen Lagerplatz finden. Mit genuegend Totholz, damit wir uns ein Feuer bauen koennen.

Am ersten Lagerplatz liegt schon ein gruenes Kanu. Eine Person traegt das Gepaeck zur Feuerstelle, waehrend sich die andere Person am Feuer waermt. Der naechste auf unserer Karte verzeichnete Platz ist belegt mit einer Gruppe Motorboot-Jaeger in Tarnfarbenanzuegen. Also heisst es einen Zahn zulegen und zur naechsten Stelle paddeln, bevor es zu dunkel ist.

Schliesslich halten wir an einer Stelle und entscheiden uns, zu bleiben. Das Kanu vertaeuen wir gut und das Gepaeck trage ich Stueck fuer Stueck das steile Ufer herauf, waehrend Tyrel sich um die Feuerholzbeschaffung kuemmert. Ganz feudal haben wir unsere Kettensaege mitgenommen. Erst fand ich das uebertrieben. Aber als ich unser prasselndes Feuer mit dem Mikadostaebchen-Haufen der anderen Kanufahrer vergleiche, muss ich zugeben, dass das eine sehr gute Idee war.

K640_DSC01697

Das Feuer erwaermt Wasser in unserem Topf, der durch ein Dreibein gehalten wird.

Zu essen gibt es… Fuenf Minuten Reis mit einer Dose Chili. Mir haengt das jetzt schon zum Hals raus und ich sehne mich nach den Kaesemacaroni. Tyrel predigt jedoch, dass wir doch erst die Dosen aufessen sollten, um Gewicht zu sparen. Stimmt ja… irgendwie…

IMG_20171001_203229

Selbst wenn ich das Bild sehe, mag ich nicht mehr: Das Chili ergiesst sich lieblos ueber eine Monsterportion pappigen Reis in meinem Plastikcontainer.

Nach dem Essen werden die Schlafsaecke ausgerollt. „Jetzt muessen wir noch Planen spannen!“ wirft Tyrel ein. Ich kann am sternenklaren Himmel nicht eine Wolke entdecken und ueberrede ihn schliesslich zum Cowboy Camping, dem Schlafen unter freiem Himmel. „Aber nur, wenn du mir mitten in der Nacht beim Aufbau der Plane hilfst, wenn es dann doch regnet!“ „Yep.“

Zum Einschlafen sehe ich mir die Sterne an. Verwundert bin ich ueber die vielen, vielen Satelliten, die leuchtend die Erde umkreisen. Stossen die nicht aneinander? Wie viele gibt es ueberhaupt davon? Es muss vom Weltall aus ja so aussehen, als wuerde die Erde von einem Moskitoschram umrundet!

So schlafe ich ein nach einem windigen 40 km Paddeltag.

9 Kommentare

  1. Denke ma da weiß der Körper am Abend und frühen morgen, was er tagsüber, bzw. am Vortag gemacht hat….
    Wobei du ja gut durchtrainiert bist, aber 16 stunden lang ungewohnte Bewegungen machen würde mich schon etwas zermürben^^
    Hilft aber alles nichts – es liegt noch viel Strecke vor der Brust^^

    Gefällt 1 Person

      1. bei muskelkater hilft nur eines
        bzw zwei sachen
        erstens magnesium
        und zweitens
        ein jack russel terrier
        der bzw die vetreibt den kater
        oder frißt ihn 😀 😀 😀
        mein ronnyherrchen is also bestens gerüstet
        wie du siehst 😀 🙂
        da ihr mich nich habt solltet ihr euch vllt einen kescher einpacken
        ich spring ja vom kanu und versuch die fische zu fangen 🙂
        der kescher würde denn dazu dienen mich wieder an bord zu nehmen
        und vllt auch selbst damit nen fisch zu fangen
        für den verbesserten speiseplan
        brot aus nem omniabackofen
        und frisch gegrillter fisch
        also damit krichste mich immer
        ööhm also nich mit dem brot is klar ne 😀 😀
        du kannst ja öle deiner wahl mit kräutern mischen
        und ab und an über den fisch
        streichen beim grillen
        das geht auch mit nem kiefernzweig
        als pinsel
        so macht der ronny das 🙂
        wie ich als hund kann man sich ein hartes leben
        gemütlich machen 🙂
        auch als zweibeiner
        gruß bella 🙂
        p.s. : der ronny würde gerne in eurer ausrüstungsliste
        spickern
        manchmal dauern unsere hunderunden auch drei vier tage
        🙂
        aber der olle macht mich fertig
        ich geh voran und such die wege
        und der weiß immer wo wir grad sind 😦

        Gefällt 1 Person

      2. Außer der Jagd- und Paddelausrüstung hatten wir mit:
        – je ein paar Wechselunterwäsche und -Socken, extra Pulli
        – Wasserfilter, Wasserflaschen und Teebeutel
        – einen Topf mit selbstgebauten Dreibein aus Ästen
        – eine Kettensäge und Sprit-Ölgemisch
        – Axt
        – ausreichend Essen für die Tage plus ein Extratag
        – Schlafmatte und Schlafsack, dazu eine selbstgenähte Schlafsackhülle aus Leinen, damit die Funken vom Feuer kein Loch in den Schlafsack brennen
        – Kamera
        – Klopapier
        – Spaten
        – Zahnbürste und -pasta
        – Planen und Gummiseile

        Das war’s auch schon. 🙂
        Da wir im Kanu unterwegs waren, haben wir nicht an Gewicht gespart. Zu Fuß wäre aus Kettensäge, Sprit und Axt ein kleines Beil gemacht.
        Ansonsten ist das unsere Winterausrüstung. So richtig im Winter sparen wir uns dann den Spaten. Ist eh alles gefroren ^^
        Viele Grüße,
        Luisa

        Gefällt mir

  2. na das is ja nich doll was ihr da so mitnehmt
    alles was man braucht halt
    bei mir wäre es etwas mehr zur wärmeversorgung
    doch deckt sich das mit eurer jagdausrüstung
    die wir ja nich führen dürfen
    der spaten muß bei ihm immer sein
    denn erstens hinterlassen wir nix ausser unseren fußspuren
    und zweitens isses nie wirklich kalt genug hier
    und genug müll liegt hier auch rum 😦
    da muß sein klopapier nich an der oberfläche rumfliegen und drauf warten das es verrottet
    ne ordentliche kraftbrühe
    fehlt in der aufzählung
    oder du hast sie vergessen
    is ja nich schlimm
    aber ne fleischbrühe
    mit brot drin
    is wenn es kalt is immer toll auch für mich als hund
    und mit meinen 6 kilo
    brauch jedes bissel energie
    für mich 🙂
    denn ich bin sehr verschwenderisch
    mit meiner energie
    doch hee 😀 🙂
    ich bin ne
    jack russel terrine
    da erwarten die kenner
    einfach nix anderes 🙂
    gruß bella 🙂
    p.s. : danke für die liste gruß ronny

    Gefällt 1 Person

    1. Brühe haben wir noch nie mitgenommen… Zum warm werden gibt’s Tee und dann ist das Essen auch schon fertig. 🙂 Aber so kann das ja jeder halten wie er mag.
      Liebe Grüße, auch an Ronny!
      Luisa

      Gefällt mir

      1. joah der ronny haut sich auch
        ein zwei kiefernzweige ins heiße wasser
        und kocht denn erst das futter für uns
        die geschmäcker sind halt verschieden
        aber bei nur brot in tee nee da lass ich die zähne von
        für mich muß es halt schon oft nach fleisch schmecken
        in tee is keine energie für mich
        im ronny seiner brühe schon 🙂
        da is auch fleisch drin
        getrocknete kräuter
        getrocknetes gemüse
        getr.. fleisch
        so für zwischendurch 🙂
        manches nimmt er mit und manches finden wir auch im winter in der natur 🙂
        und für ein kochfeuer braucht er zehn minuten
        denn kocht aber schon das wasser 🙂
        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s