Achterbahn der Temperaturen

Als ich Samstag morgens langsam wach wurde, war alles ein bisschen anders. Ich lag zu einer Kugel zusammengerollt unter den dicken Decken. Mein Kopf war auch unter der Decke; wie eine Robbe unter dem Eis hatte ich mir ein Luftloch zum Atmen geschaffen. Und was ich da einatmete, war eisig.

Stimmt, fiel mir ein, niemand ist in der Nacht aufgestanden und hat Holz nachgelegt in den Ofen. Und gestern Abend waren es draussen schon -30 °C.

Die Regeln brauchten nicht ausgesprochen werden und standen doch sofort fest. Es war die gleiche Regel, die auch im Bierausschank nach einer Peiner Brauereibesichtigung gilt: Wer zuerst zum Toilettengang aufsteht, verliert.

Bald war klar, dass ich bei diesem Duell den Kürzeren ziehen werden (im Gegensatz zu Peine!). Fünf Minuten noch harderte ich mit meinem Schicksal unter der warmen Decke. Dann brüllte ich „Allahu Akbar!!!!“ Und riss mir selbst die Decke vom spärlich bekleideten Leib. Irre, wie schnell man sich anziehen kann bei -5 ° zu Hause. 🙂

Der Ofen war schnell gezündet und auch der Herd versuchte, Wasser für Tee und Wärmflasche zu erhitzen. Doch ich warf mir schnell noch ein paar Lagen über und ging raus, um zu sehen, welche Aussentemperatur mir so einen frostigen Morgen beschert.

Stolze -39 Grad! Vor ein paar Tagen waren es doch erst +3 Grad. Für morgen kündigt die Wettervorhersage schon wieder Null Grad an. Früher dachte ich mal, ich sei wetterfühlig. Da würde ich hier ja gar nicht mehr aus den Zipperlein rauskommen. Nee, ich nehme es einfach, wie es kommt. 🙂

Neuguinea-Dingo Kito Ist mittlerweile einmal zu oft weggerrannt. Meist landet sie in der mehreren Kilometer entfernten Tankstelle. Die Mitarbeiter haben Mitleid mit ihr und füttern sie dann, was der ganzen Sache nicht dienlich ist. Debs und Jons Telefonnummer trägt Kito aber am Halsband, so dass sie abgeholt wird. Bei Kitos letztem Tankstellenbesuch haben die Mitarbeiter allerdings ein Foto von ihr gemacht und einen Beitrag auf Facebook gepostet: Debs Hund ist schon wieder weggelaufen.
Das besiegelte ihr Schicksal. Vorerst ist sie Kabel-Kito und ihr Wirkungsbereich auf einen Radius von etwa 2,5 Metern beschränkt. Einerseits mag ich sie nicht besonders, weil sie eine verwöhnte Bratze ist, die mit allem davonkommt und schon reichlich Sachen zerkaute. Andererseits tut sie mit Leid, so am Kabel. Daher gehe ich manchmal mit ihr und dem immer noch freilaufenden Labrador Buddy spazieren. Ich habe ja auch was davon. Die Aussicht.

Nach meinem todesmutigen Ofenzünden Samstag morgen hab ich gleich noch was Verrücktes gemacht: Ich bin zum Canadian Tire gegangen und habe mit meinem Waffenschein ein Gewehr gekauft. Einfach so. Die Kalibergröße lautet .30-06 (sprich thirty-odd-six), was früher einmal das Standardkaliber für die US-Army war. Mittlerweile gibt es das Nato-Kaliber, was Tyrels Gewehr .308 entspricht. Das Geschoss ist bei beiden Gewehren gleich mit 7,62 mm Durchmesser. Allein die Patronenhülse ist anders geformt und durch die unterschiedliche Form können andere Pulvermengen und damit auch Geschossgeschwindigkeiten erreicht werden. Für meine .30-06 kann ich Munition mit 180 Grain kaufen, wobei Grain schon wieder eine verwirrende Maßeinheit ist. Ein Grain entspricht ca. 15 Gramm Schiesspulver.

Der geneigte Leser fragt sich vielleicht, warum wir noch ein Gewehr brauchen. Die Antwort ist einfach: Sie erfüllt die Mindestvoraussetzungen, um ein Bison zu erschießen mit 180 Grain Munition. Tyrels 308 hat leider ein bisschen zu wenig Wumms. Weil das Wetter der Vorhersage gefolgt ist und aufwärmte, gehen wir morgen (Mittwoch) nochmal auf Bison-Jagd. Tyrel hat naemlich ganze vier Tage frei von der Arbeit. Sein erster Urlaub, seit wir in Kanada sind. 🙂 Dieses Mal jagen wir aber an anderer Stelle. Letztes Mal hatten wir eine von einem Freund geliehene Waffe mitgenommen. Aber die wurde mittlerweile verkauft. So dass wir jetzt bei einem Super-Sonderangebot von $299 zugeschlagen haben.
Die Savage Axis 30-06 stainless steel ist zwar nichts zum Angeben aber grundsolide und perfekt für das, was wir vorhaben. Ich darf zwar selbst noch nichts bis auf Grouse, Stachelschwein, Erdhörnchen und Hasen jagen, aber ich kann beim Zerteilen und Tragen helfen. Die Arbeit fängt nämlich erst an, nachdem man den Schuss abgegeben hat.

In Kanada ist es unter Strafe verboten, verwertbares Fleisch zurückzulassen oder verderben zu lassen. Im besten Fall darf man nie wieder Jagen, im schlimmsten Fall winken Geldstrafe und / oder Gefängnis. Das finde ich auch gut so. Wenn man schon ein Leben nimmt, schuldet man es dem Tier, dass es respektiert wird und nicht umsonst gestorben ist, sondern andere Lebewesen nährt.

Genug Philosophie und Waffenkunde. Jedes Mal, wenn ich in der Stadt bin, erfreue ich mich über den Taubenersatz. Für Tauben ist es wohl zu kalt hier, es gibt jedenfalls keine. Der Job der Flugratten kann aber nicht unbesetzt bleiben. Dick aufgeplusterte, schwarz glänzende Raben tummeln sich auf Parkplätzen und Müllhalden und picken an allem rum, was vielleicht essbar sein könnte. Ich beobachte sie gerne dabei.

Gestern habe ich uebrigens endlich das geschafft, worauf ich seit ueber einem Monat trainiere: Ich bin die ganze Strecke die Strasse hochgeradelt! Yeah! Die Bedingungen waren aber auch super, es waren ploetzlich nur noch -10 Grad, die Strasse war frisch gerauemt und ich hatte meine Reifen aufgepumpt. Als ich schliesslich ankam, konnte ich nicht mehr. Eigentlich schon vorher aber ich war so dicht dran und wollte es endlich schaffen. Ich brauchte also einige Zeit, um wieder zu Atem zu kommen und rollte dann bergab. Yeah!

Als Tyrel ausgeruht von der Arbeit kam, fragte er mich gleich, ob wir nicht zusammen Fahrrad fahren wollen. Da meine Beine sich noch wie weichgekochte Macaroni anfuehlten, musste ich leider passen. Nachdem er 25 Minuten alleine unterwegs war, klingelte mein Handy. „Rate mal, was ich gefunden habe!“ „Kaese?“ „Nein! Ich habe etwas Groesseres in den Baeumen neben mir gesehen und dachte, es seien grosse Vogelnester. Aber als ich mit meiner Kopflampe genauer leuchtete, sah ich Katzenaugen!“ „Katzenaugen?“ „Hier sitzen drei Luchse im Baum!!“

Wenn das nicht cool ist, weiss ich nicht, was cool ist. Er hat mir sogar ein Foto zur Verfuegung gestellt. Nicht die beste Qualitaet, aber man kann die Miez gut erkennen. 🙂

img_20170123_180333

Luchsi guckt grimmig in die Kamera, waehrend er oder sie sich auf einen viel zu schmalen Baum gerettet hat. Trotz der offensichtlichen schlechten Laune ist die Flauschigkeit extrem!

Beim naechsten Beitrag kann ich hoffentlich Bilder einer erfolgreichen Jagd einstellen. Es gibt uebrigens keinen Begriff fuer das Jagdglueck wie Waidmannsheil hier in Kanada. Also wuensche ich es mir einfach selbst! 😉

24 Kommentare

  1. Hi Lulu,
    es ist immer wieder erfrischend deinen Blog zu lesen. Wobei in letzter Zeit das „erfrischend“ wörtlich gemeint ist, -39° ist schon schattig.

    Dann wünschen wir dir alles Liebe zum Geburtstag, nochmehr Glück und ganz ganz viel Gesundheit. Feiert mal anständig am Kamin bei einem ordentlichen Grog.

    LG über den Teich.

    Klois und Tina

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank ihr zwei beiden! 🙂
      Erstmal werde ich später zum Geburtstag mein neues Gewehr auf dem Schießstand ausrichten. So ist das Feuerwerk auch schon gebucht! 😉
      Liebe Grüße ins malerische Barum!
      Lulu

      Like

  2. Hey Lulu,
    hatte es zuvor verpasst, den Blog zu abbonieren und so habe ich bis Anfang des Jahres deiner Beiträge nur sporadisch gelesen. Diesen Monat habe ich das dann aber alles nachgeholt und muss sagen, du hast ja schon eine Menge erlebt.
    Die Temperaturen hören sich echt gruselig an. Wenn beim Skifahren mal -20 °C auf dem Berg waren, habe ich immer zugesehen, schnell wieder runter zu kommen, aber -39 °C ist ja doppelt so kalt.
    Ich wünsche dir dann natürlich auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Genieß den letzten 20er. 🙂
    Lasst es euch weiterhin gut gehen und ich freue mich auf mehr Neuigkeiten von dir.

    LG
    Inka

    Gefällt 1 Person

    1. Inks!!!
      Vielen Dank für die lieben Grüße. 🙂 Ich mache einfach weiter wie gehabt hier und haue ordentlich auf den Yukon-Putz. Und berichte anschließend aus einem Internetcafe in der Stadt. 😉
      Ich hoffe dir geht es auch gut und alles läuft geschmeidig.
      Grüß mir die Brunswick Burgers!
      Liebe Grüße,
      Lulu

      Like

  3. Oh! Ich wünsche euch aber Waidmannsheil! Und ich bin schon total gespannt auf den Jagdbericht! Wann darfst Du auf Bisons schießen? Und wie bekommt ihr so ein Bison (wenn auch in Teilen) nachhause? Die legen sich ja nicht absichtlich direkt an der Straße nieder, oder? Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Theoretisch könnte ich mir schon einen Großwildjagdschein holen, da ich alle Prüfungen dafür abgelegt habe. Allerdings kostet das für die nicht offiziellen Bewohner des Yukons schon mal gut $150 für den Schein (statt $10!!) Und dann pro Bison nochmal $500 plus Steuern (nochmal statt $10!!!!) mit der Bedingung, dass man einen lizensierten Guide mit Jagdgebiet an seiner Seite haben muss. Tyrel muss also $20 bezahlen, für mich ist es nicht bezahlbar.
      Aber das macht nichts, erstmal übe ich in den anderen Disziplinen. Unter anderem den Fleischberg irgendwie auf Schlitten über die Berge ziehen. 😀
      Viele Grüße!

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Luisi, alles Gute zum Geburtstag. Bleib gesund, der Rest ergibt sich von alleine.
    Gruß Gunnar
    Ich soll auch Geburtstagsgrüße von H. Matthies übermitteln. Alles Gute…

    Gefällt 1 Person

    1. Gunili!!!
      Vielen Dank für die lieben Grüße und richte bitte auch meinen Dank an unser aller Direktor aus. 🙂
      Lass es dir gut gehen und liebe Grüße über den Teich,
      Deine Luisi

      Like

  5. Moin moin Lulu,
    zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Glück. Der Rest kommt dann schon von alleine…..Lass Dich ordentlich durchfeiern….!?!

    Ne Party draußen wird wohl ausfallen?
    Ansonsten würde mir dazu folgende Maßnahme einfallen, die eine frühere Lehrerin immer im Winter vollzog: Man nehme drei Wärmflaschen und einen Schal. Eine Wärmflasche jeweils links und rechts an die Hüfte und eine hinten an den Rücken. Den Schal um die Hüfte und um die Gummiteile geschnürt und fertig! Mit Bekleidung drüber sieht man zwar aus wie Obelix, aber es soll gigantisch wärmen…
    Sollte dann aber eine Stehparty werden, da Sitzen nun nicht mehr funzt, bzw. noch schrecklicher aussieht!

    Warme Grüße

    SchoGi

    Gefällt 1 Person

    1. Hey SchoGi!!!
      Vielen lieben Dank für die Grüße! 😀
      Mir wurde von einem sparsamen Exfreund mal eine Wärmflasche umgebunden, woraufhin ich am Rücken eine riesige Brandblase entwickelte… Seitdem lass ich das lieber 😉 aber danke für den Tipp!
      Auf den Jagdtrip nehmen wir Taschenwärmer mit.
      Liebe Grüße,
      Lulu

      Like

  6. Deine Beiträge zu lesen ist super spannend. Man fühlt sich fast selber im Abenteuer. Allerdings bleiben die Füße und der Hintern dabei muckelig warm.

    Gefällt 1 Person

    1. Super, dann haben doch alle was davon! 😀 Bleib bloß warm, dann denke ich an dich, wenn ich auf dem Jagdtrip draußen schlafe und du spürst einen kühlen Schauer 😉

      Gefällt 1 Person

  7. ich vergesse ganz über unseren kälteeinbruch zu jammern, wenn ich minus 38 sehe. und was mir auffällt, du verbreitest gute laune, vielleicht nicht immer (wer kann das schon?) aber offenbar kannst du alles mögliche mit humor nehmen. über sich selber lachen ist dabei die königsdisziplin. weiter so!!! alles liebe

    Gefällt 1 Person

    1. Klar hab ich auch mal nen schlechten Tag. Aber wenn ich nicht über mich selbst lachen könnte, würde ich mir so viele lustige Gelegenheiten entgegen lassen… Dafür ist das Leben einfach viel zu kurz! 😀

      Gefällt 1 Person

  8. Schwesti! Auch auf diesem Wege alles alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe der Waidmann war dir heil und du hast dich zu deinem Festtage in Gedärmen wärmen können. Sei gedrückt und geknuddelt, auch von Stalin und Eva! 😘💐😺😼

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, Schwesti! 🙆
      Noch ging es nicht los zur Jagd, habe eben erst das Gewehr vernünftig eingeschossen. Und jetzt bin ich schon wieder hungrig, da werde ich mal intervenieren. 😋
      Viele Grüße an die Rasselbande 😻😽

      Like

  9. von 3 auf -39°C das muss echt extrem sein. Hier in Deutschland gehen die Leute ja schon im Wintermantel raus wenn es mal von 17°c auf 10°C absackt.
    zu deinen Patronen. 1Grain = 15gramm? dh deine munition hat 2,7 kilo Schwarzpulver? xD ich glaub du meintest es anders rum 15 Grain = 1 Gramm

    Dann hätte die Munition dann 12 Gramm Schießpulver pro Kugel.

    Gefällt 1 Person

      1. Herzlichen Glühstrumpf nachträglich! Aber mal ehrlich 2,7Kilo Schwarzpulver… man soll ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen aber von nem Bison steht da ja nix.

        Gefällt 1 Person

    1. Mir hat sich dieses Abenteuer geboten und ich konnte einfach nicht anders, als mit nem Bauchklatscher reinzuhüpfen. 😀
      Aber ich teile gerne! Du bist herzlich eingeladen, dir deine Gedanken kurz mit mir zu unterkühlen und dann wieder ins warme Bett zu hüpfen (das ist neben dem bollernden Ofen hier auch mein Trick 😉 )
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.