Jagderfolg und Kochinspirationen

Es ist soweit, ich habe den waidmännischen Initiationsritus bestanden (tätärätäää).
Grouse: 0
Ich: 1

Nach allen Regeln der legalen Kunst habe ich mein erstes Wild erlegt. Die legalen Umstände waren:
– Waffe Kaliber .22
– mindestens einen Kilometer von umliegenden Grundstücken entfernt
– auf erlaubtem Jagdgebiet
– innerhalb der Saison
– eine Armlänge von meinem Mann entfernt (der einen Waffenschein hat)
– zwischen einer Stunde vor Sonnenaufgang und einer Stunde nach Sonnenuntergang (sollte hell sein)

Das Grouse saß im Baum und fühlte sich mehr als ausreichend getarnt. Ich schlich mich an. Verfehlte den ersten Schuss. Grouse ging einen Schritt zur Seite auf dem Ast und dachte auch nichts weiter dabei. Der zweite Schuss saß, ein kurzes Geflatter am Boden und das wars. Kein Drama.

IMG_20160902_193450

Das warme Hühnchen lag auf dem Boden. Es tat mir wieder leid aber ich habe mich nicht schlecht gefühlt. Ich war sehr dankbar. Ich habe es ausgenommen und gesäubert und werde etwas ganz Leckeres daraus zubereiten. Hat jemand eine Rezeptidee? 😃

Ein bisschen verblüfft bin ich immer noch, wie einfach es ist, ein Leben zu nehmen. Wo ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Ist es zeitgemäß, Tiere zu essen oder brauchen wir das gar nicht mehr?
Ich respektiere und verstehe die Einstellungen von Vegetariern und Veganern. Aber wenn ich mir die Tierwelt so ansehe, gehört das Fressen und Gefressen werden zum Ökosystem unbedingt dazu. Ja, Massentierhaltung und Hormone, Steroide und Antibiotika im Futter haben wenig mit dem Ökosystem zu tun. Da scheint etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Aber wenn ich in einem Land lebe, in dem ich nicht zwangsläufig an der Spitze der Nahrungskette stehe und mir ein Grouse schieße um es zu verspeisen, dann fühle ich mich wieder mehr als Teil des Ganzen.

Aber genug Pathos und Geschmacksknospen auf!
Was macht man, wenn der Ehemann freudig strahlend vom Einkaufen nach Hause kommt, weil er was Schönes mitgebracht hat? Genau, sich freuen. Auch wenn es sich, wie in diesem Fall, um eine Kiste unreifer Mangos und einem Sack voller vergammelter Riesenbananen handelt. Fehlen nur noch zwei Kartons zerbrochene Eier um den Einkauf perfekt zu machen.
Aber weit gefehlt, ich hatte zwei Sachen zu lernen: die Mangos reifen astrein nach und die vergammelten Bananen sind keine echten Bananen sondern Kochbananen. Bei denen gehört die gammige Pelle wohl fast mit dazu und macht nichts.

IMG_20160903_115342

Nach ein paar Tagen stellte ich mir dann aber doch die Frage, was ich mit dem Sack respektive der Kiste machen soll. Wenn ich koche, stelle ich mir nämlich erst die Frage „Was muss weg?“. Und sowohl die Mangos als auch die Kochbananen wurden vom draufgucken nicht weniger.
Da passte es sich gut, dass ich beim Stöbern auf dem Blog von ReiseSpeisen Appetit auf Bananenbrot bekam (ordinäre Bananen, keine Kochbananen!). Das Rezept findet ihr unter https://reisespeisen.wordpress.com/2016/01/29/bananenbrot/ . Statt Walnüssen habe ich Rosinen und Mandelstifte hinzugefügt, die hatte ich noch über vom Hefezopf. Und eine Mango. Das Ergebnis war überraschend lecker und nicht zu bananig und wurde am nächsten Tag auf einer Wanderung von Tyrel, seiner Arbeitskollegin Bella und mir restlos verputzt.

IMG_20160901_164640

Bleiben noch die Gammel.. ääh Kochbananen. Was machen damit? Kochen? Tyrel riet mir zum Braten und ging zur Arbeit. Aha.
Die geschälte Banane sah wirklich nett und ungammlig aus. Also wurde sie in Butter gebraten bis sie ein bisschen gesunde Brat-Bräune bekam und dann zusammen mit Reese-Spread verspeist. Reese sind normalerweise die Erdnussbutter-Schokolade-Pralinen. Aber da ein mittleres Glas Nutella hier gute 10$ kostet, kam mir die (Erd- statt Hasel-) Nuss-Nugat-Creme gerade recht. Es sind sogar winzig kleine Crunch-Partikel drin, hmmmm….
Aber zurück zur gebratenen Kochbanane. Sie war wirklich, wirklich lecker. Fruchtig irgendwie und nicht zu matschig-bananig wie befürchtet.
Also Tyrel, danke für deinen tollen Einkauf! Wieder ne Menge gelernt. 😊🍌🍫

IMG_20160903_120540

Ansonsten suche ich immer noch den Herbst. Eben war noch Sommer und der Herbst kündigte sich nur in Farben an und jetzt klopft der Winter schon an der Tür. Die Bergspitzen sind schneebedeckt, die Kraniche und Gänse reisen aus und der Rest hüllt sich in Wolken und/oder Regen.


Und ich sitze bei A&W und trinke ein Root Beer mit Vanilleeis, ein so genanntes Root Beer Float. 😋

19 Kommentare

  1. Hallo Luisa,
    ich freue mich total, dass du auf mein (Jamies) Rezept gestoßen bist und es so spannend und lecker abgewandelt hast! 🙂
    Kochbananen in Erdnussbutter klingen auch wahnsinnig gut, das probiere ich mal aus! Ich bin gespannt, was du weiterhin aus Kanada berichtest!
    Liebe Grüße
    Alex

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Alex,
      schön, dass es dir gefällt! Hatte zuerst Bedenken es zu verhunzen aber ich wollte diese Mango unbedingt loswerden. 🙂
      Das Reese-Spread ist eher Nutella als Erdnussbutter, aber halt auf Erdnussbasis statt mit Haselnüssen. Und nicht zu vergessen die Crunch-Partikel 😋 Aber wie auch immer, Versuch macht kluch. Einfach mal probieren.
      Keep on cooking und viele Grüße! 🍌🍞
      Luisa

      Gefällt 1 Person

  2. Gratuliere! Das wird sicher lecker – und mit Abstand besser als der Currywurst-Donnerstag in SZ! 😀
    Wild/-Geflügel geht eigentlich immer gut mit: Pfeffer/Salz, zusammen mit Wurzelgemüsen und Flüssigkeit im Bräter/Fettpfanne ab in den Ofen. Einfach u. Schlicht aber lecker. Wenn Huhn schon älter 😉 vorher eine Nacht in Buttermilch einlegen (dann schon gerne mit den Gemüsen und Gewürzen).
    Dann Guten Appetit und weiter Jagderfolg! 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Oh vielen Dank für die Idee! Dann werde ich mal sehen, wo ich eine Bett… ääh Fettpfanne herbekomme. 😉 Aber ein Bräter ist vorhanden. Mit Buttermilch hört sich auch gut an 😋
      Ich werde berichten. ^^

      Gefällt mir

  3. Ich empfehle, das Huhn in Speck zu wickeln und langsam zu braten. Die Wildvögel sind doch recht fettarm und nach einigen Kochversuchen mit Wild stellte ich fest, es kann ziemlich zäh sein. Daher viel Fett und niedrige Temperatur und lange eher schmoren als Braten. Unsere Supermarkthühner sind im Vergleich bestimmt fetter. Ich beneide Dich ja, ich würde sowas auch gern mal ausprobieren. Aber die Viecher sind hier ja alle fast ausgestorben und wenns welche gibt, dann unter Naturschutz. Aber dafür mach ich demnächst mal Ente mit Mandeln…..LG, Basine

    Gefällt 1 Person

    1. Mmmh, Huhn im Speckmantel… Da gehen meine Speicheldrüsen gleich auf volle Produktion 😋💦
      Speck müsste ich erst in der Stadt kaufen. Ich gucke mal wie lange ich noch mit dem Huhn warten kann. Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall, spätestens beim nächsten Vogel 🐧
      Lass dir die Mandelente schmecken, klingt super!
      Liebe Grüße von Lupina

      Gefällt mir

  4. So ein dummes Huhn!
    Entschuldigung, aber waren das auch lizensierte Jagd-Crocs die du da trägst?
    Also mit Rezepten für son Vogel kann ich leider nicht dienen. Schieß mal nen Wildschwein, dann kann ich liefern!!!
    Schwest

    Gefällt 1 Person

    1. Wildschweine gibt es hier leider gar nicht. Entweder zu kalt oder zu ausgestorben, ich weiß es noch nicht mal warum.

      Die Crocs sind das einzig illegale an der Jagd. Weil sie einfach verboten praktisch sind! Ich weiß, hilft alles nichts, sie sind hässlich wie die Nacht. Und es sind nur nachgemachte Crocs aus dem Walmart, was die Sache freilich nicht schöner macht.

      Gefällt mir

  5. So erstmal gut gemacht Killer die 2.
    Aber wenn du denkst das du mit Tyrels riesen Banane *Hust Hust*
    und Reese zum streichen (oO das ist ja der Himmel da) von den Crocs ablenken kannnst die du auf dem einen Foto an hast (What are thooooose?), dann hast du dich geschnitten!

    Hab nen Auto übrigens gekauft, nen guten Fox mit 45tk runter nur die Klima geht nicht und der Fensterheber auf der Fahrerseite. Aber das sollte ich schon wieder hinbekommen. Übergabe ist am 25.
    Ich bin gerade am „Frühjahrsputz“ machen und renoviere etwas in der kleinen Wohnung, ist gar nicht so leicht wenn man bedenkt das man auch nirgendwo was hinstellen kann weil kein Platz ist.
    Ich werd in 2 Wochen eine Vorlesung besuchen an der HWK Hildesheim zum Thema nachhaltiges Bauen als Gasthörer (nur Dienstag 10-19uhr) mit dem Plan fit zu werden im Thema, um bei meinem Vater im Büro bissl auszuhelfen, sollte ja hoffentlich noch genug aus meinem Gas-Wasser-Scheiße Studium zusammen bekommen, um das als Grundlage für diese Mastervorlesung zu nutzten. *Daumen drück*

    Gefällt 1 Person

    1. Höhöhö, warum bin ich nicht auf diese schlüpfrige Anspielung gekommen? Ich scheine zu schwächeln, die Crocs saugen mir neben jeglichem Stilgefühl auch noch die Schlüpfrigkeitendrüse aus. Aber wenigstens habe ich Reese-Spread, also ist das okay für mich 😉

      Hey cool mit der Vorlesung. Und natürlich packst du das. Guck einfach keine Studentinnen mehr an, die in der Vorlesung Harry Potter lesen und es läuft. Jetzt, wo du ein Ziel hast, schaffst du das ganz locker. In echt.

      Und renovieren? Reicht da nicht den sichtbaren Quadratmeter Tapete mit nem Edding anzumalen? Nee mal ehrlich, das stell ich mir schwierig vor.

      Und grazz zum neuen Auto. Warum hast du das nicht geleast? Ist doch so üblich in der Familie 😉

      Schön, von dir zu hören!

      Gefällt 1 Person

  6. Waidmannsheil aus dem Sauerland. Habe Heinz-Fried, meinem Birkhahn aus Östereich stammend, aber seit 20 Jahren im Sauerland – lebend wäre unzutreffend – wohnend, ein Bild Deines Raufusshuhns gezeigt. Er meinte, das wäre so ein ferner Verwandter aus dem Ausland, aber er würde mal gucken, ob er Ihn auf Wolke 7 findet und best regards bestellen. Übrigens übermorgen ist PWeg und das Wetter soll besch…… warm werden- typisch den ganzen Sommer über kalt und Regen und wenn man 17 Grad und Nieselregen haben möchte, dann sowas, aber naja da müssen wir durch. Bis neulich, alles Liebe und Gute – Gruß aus Pberg.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank lieber Dietmar! 🙂
      Da bin ich wohl in der Kleinwildgilde angenommen worden. Von meinem Grouse habe ich die Schwanzfedern aufgehoben – und die Patronenhülse. Raufußhuhn ist übrigens sehr passend. Die Vögelfüße haben eine ganz samtig raue Oberfläche und wahrscheinlich wahnsinnig guten Grip.
      Ach, für das Wetter bist du dich bestens vorbereitet mit deinem sonnigen Gemüt. 🌞 Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Spaß, Zufriedenheit mit der erlaufenen Zeit und vielleicht ein kleines Wölkchen zwischendurch ⛅
      Heinz-Fried ist übrigens ein klasse Name!!!
      Ganz liebe Grüße aus der Stadt des weißen Rosses,
      Luisa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

